Über das Fach Deutsch

Ziele des Deutschunterrichts:

Der Deutschunterricht am Gymnasium ermöglicht durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kommunikative Kompetenz, kulturelle und ästhetische Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Er strebt die Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung des Vermögens an, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis zu begreifen und zu gebrauchen. Er verhilft den Schülern dazu, mit Informationen umzugehen, Phantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen. Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für den Unterricht und den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen. Auf Grund der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt in literarischen und nicht-literarischen Texten bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen. Neben der Sprachkompetenz sind Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur, kulturelle Identität, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft für Mensch und Welt Leitziele des Faches.

Grundwissen und Lehrpläne der einzelnen Jahrgangsstufen:


Besonderheiten bzgl. der großen Leistungserhebungen im Fach Deutsch:


Jahrgangsstufe Große Leistungserhebungen
5-7 3 Schulaufgaben und ein schulinterner Test bzgl. Leseverständnis
8 3 Schulaufgaben, Bayerischer Jahrgangsstufentest und eine Kurzarbeit über eine Sequenz von 10 Unterrichtsstunden
9, 10ü, 10v 3 Schulaufgaben und eine mündliche Debatte nach dem Format Jugend debattiert
10 a-e 3 Schulaufgaben
Q11/Q12 Eine Klausur je Semester

Aktionen und Initiativen im Schuljahr: