Previous Next

Projekttag Gesundheit für die 7. Jahrgangsstufe

Für die 7. Klassen finden in der letzten Schulwoche Workshops zum Thema ‚Gesundheit‘ statt, die von Schülern, Eltern, Lehrern und externen Referenten geleitet werden.

Im Schuljahr 2017/18 durften wir zum ersten Mal ein Ärzteteam unter der Leitung von Frau Dr. Schuricke bei uns begrüßen. Frau Dr. med. Schuricke erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern, wann denn ein Arztbesuch dringend erforderlich ist. Ihre Kollegin Frau Schwab referierte zum Thema ‚Schmerzen und Fieber‘. Nachdem die Schülerinnen und Schüler bei der Schulsanitäterin Lena Gruber wichtige Informationen über Erste Hilfe erhalten hatten, trainierte Hr. Dr. med. Mühlbeier mit seinem jungen Publikum die lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Anschließend übten die Jungen und Mädchen  bei Herrn Stein und dem Schulsanitäter Jonas Gruber das Anlegen von verschiedenen Verbänden.

Die Schülerinnen Merve Sarican, Britney Nduka und Marie-Theres Schwabenthal aus dem P-Seminar von Frau Leonhard veranstalteten Workshops zum Thema ‚Handysucht‘. Das Experiment ‚Wie süß bist du?‘ und die Analyse ‚Womit zischst du dich frisch?‘ zur Problematik der Soft-Drinks führten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Studienreferendarinnen Frau Karlstetter, Frau Popescu und Frau Hörmann aus dem Biologieseminar von Frau Leonhard durch. Beim Probieren und Vergleichen verschiedener Getränke waren natürlich alle begeistert dabei.

In der Aula hatten Elternvertreterinnen unter der Leitung von Frau Möller einen Stand mit den Ergebnissen der Online-Umfrage zum Thema ‚Gesunde Ernährung‘ aufgebaut. Anhand von Plakaten konnten sich die jungen Besucher über die Auswertung der 191 Antworten der Befragung en détail informieren. Besonders gut gefiel den Jugendlichen der liebevoll arrangierte Geschmacksparcours mit 10 verschiedenen Ölen, an dem sie ihre Geschmackssinne testen konnten. Ein weiteres Highlight war Frau Möllers selbstgemachter Holundersirup sowie diverse Kräuter, Beeren, Ingwer und Zitronen für die Anfertigung von gesunden Cocktails.

Claudia Hefele

©2018 Erasmus Grasser Gymnasium München