Previous Next

Austauschprogramm

Vive l’échange- jahrelange Schulpartnerschaft zwischen dem Lycé Clemenceau in Nantes und dem EGG

Auch an einem naturwissenschaftlich-technologischen (damals noch mathematisch-naturwissenschaftlichen) Gymnasium dürfen die Sprachen nicht zu kurz kommen. Mit dieser Devise beschlossen Herr OStR a. D. Wolfgang Rabe und seine Kollegin OStR Kirsten Mallmann im Jahr 2005 einen Austausch mit einem französischen Gymnasium zu initiieren. Durch Kontakte eines ehemaligen Grasser Kollegen (Herr OStD a. D. Dieter Ziegler) begünstigt, fiel die Wahl letztens Endes auf das renommierte Lycée Georges Clemenceau in Nantes.

Seit 2005 (als Angela Merkel im Oktober 2005 erstmalig Bundeskanzlerin wurde weilten wir gerade in Nantes und eine französische Kollegin zeigte uns einen Zeitungsartikel mit der Überschrift „ Es ist ein Mädchen“) gedeiht das deutsch-französische Tandem Grasser-Clemenceau prächtig. Angela Merkel hat seitdem verschiedene Partner auf französischer Seite gesehen (Sarkozy, Hollande, Macron), der Partner für die 10. Klassen des EGG ist unangefochten weiterhin das Lycée Clemenceau in Nantes. Zahlreiche Projekte (Anne Frank, Luther und die Reformation, Salzgewinnung in Berchtesgaden und La Guérande u.a ), die im Rahmen des Austausches durchgeführt worden sind, haben im Laufe der letzten nun 15 Jahre die Zusammenarbeit verstärkt. Das Wichtigste an allem ist aber sicherlich die Freude seine Französischkenntnisse auch einmal außerhalb der schulischen Mauern anwenden zu können, neue Freunde im anderen Land zu gewinnen und Einblick in kulturelle Besonderheiten des Partners zu gewinnen . Der zunächst nur zweijährig stattfindende Austausch findet seit 2016 jedes Jahr statt und wird seitdem von StR Anja Möst und OStR Kirsten Mallmann regelmäßig organisiert und begleitet. Hoffen wir also, dass es beflügelt durch Macron auch in Frankreich weiterhin genügend Deutschlernende geben wird, so dass wir den Austausch noch viele Jahre fortsetzen können.

Kirsten Mallmann und Anja Möst

©2018 Erasmus Grasser Gymnasium München